Tuesday, July 14, 2020

Wenn Tesla Model Y Crossover vorstellt, sollten sich die Verbraucher in ein mit Drama gefülltes Unternehmen einkaufen?

Die Turbulenzen des Autoherstellers dominieren die Nachrichten, aber CR bietet fünf wichtige Fragen, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie ein Tesla kaufen

 

Es ist ein entscheidender Moment für den Elektroautohersteller Tesla.
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CEO Elon Musk stellte am Donnerstagabend in Los Angeles den Crossover-SUV Model Y vor. Das Auto ist der nächste Schritt in der Entwicklung von Tesla, vom Hersteller teurer Luxus-Elektrofahrzeuge zu einem Unternehmen, das nachhaltig die Funktionsweise von Autos und die Bedeutung eines Elektrofahrzeugs verbessern kann.

Tesla braucht das Modell Y in seinem Arsenal – ein kleiner Crossover ist viel näher an dem Fahrzeug, das die meisten Amerikaner jetzt kaufen. Tesla muss bei der Auslieferung dieser Fahrzeugklasse ausführen.

In letzter Zeit hat sich das Unternehmen positiv entwickelt. Das  für drei Jahre versprochene Modell 3 für 35.000 US-Dollar wurde  Ende letzten Monats endlich verkauft. Der Autohersteller gab auch bekannt, dass er leistungsfähigere Ladestationen auf den Markt bringen werde, die in nur 5 Minuten eine Reichweite von bis zu 75 Meilen wiederherstellen könnten.

Es scheint, als würde sich alles für die mit Drama gefüllte EV-Firma ergeben. Die Verbraucher sollten jedoch darauf achten, was versprochen wird – und was tatsächlich passiert.

Fügen Sie den Wirbel um Musk hinzu, und jeder Autokäufer könnte berechtigt sein, die langfristige Zukunft des Unternehmens und nachhaltige Investitionen in den Kundendienst zu hinterfragen.

Nur im letzten Monat gab Musk bekannt, dass Tesla die meisten seiner Showrooms schließen würde – und kehrte wenig später als eine Woche später zurück. Die US-Börsenaufsichtsbehörde prüft seine Twitter-Aktivitäten, und die Firma hat die Preise umgedreht, sie gesenkt und dann unter anderem wieder kontrovers diskutiert.

Unabhängig von der Begeisterung, die Tesla generiert, ist es am wichtigsten, wie gut das Unternehmen mit den Grundlagen umgehen kann: Autos bauen, erstklassigen Kundendienst bieten (nicht nur zu Verkaufszeiten, sondern auch für Wartung und Reparatur) und die Versprechen einhalten, die sich ergeben.

“Tesla war von Anfang an ein echter Drahtseilakt”, sagt Mike Gartner, ein Automobilanalyst bei Gartner. „Sie haben ständig an dem vorbeigezogen, was sie liefern können. Aber wenn sie etwas liefern, war es gut. “

Was sollten Verbraucher, die eine Tesla-Marke kaufen möchten, aus dem Unternehmen und dem ganzen Drama machen? Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zum Modell Y sowie Fragen, über die die Verbraucher nachdenken sollten, bevor sie sich für den Kauf eines Modells Y oder eines Tesla entscheiden.

Modell Y Specs

Bei der Veranstaltung am Donnerstag enthüllte Musk die Details zu Teslas neuem Crossover. Auf der Bühne sah das Model Y wie eine etwas größere Version des Model 3 aus, aber Musk sagt, dass es bis zu sieben Passagiere aufnehmen kann.

Die ersten verfügbaren Versionen sind die Long Range- und Performance-Verkleidungen. Das ist der gleiche Ansatz, den die Autofirma mit dem Modell 3 verfolgt hat. Diese Modell Y-Modelle beginnen bei 55.000 €  bzw. 60.000 US-Dollar und sollen im Herbst 2020 eintreffen, so Tesla.

Das Einstiegsmodell Model Y, genannt Standard Range, wird laut Tesla-Website erst Anfang 2021 in Betrieb genommen.

Käufer können jetzt Einzahlungen auf die Long Range- und Performance-Einschnitte auf der Website vornehmen, die auch Angaben zu diesen Versionen enthalten.

Das Modell Y Long Range mit Hinterradantrieb sollte bei voller Batterie eine Reichweite von 540km haben, in 5,8 Sekunden von 0 auf-100 km/hgehen und eine Höchstgeschwindigkeit von 209km/h Top Speed pro Stunde erreichen.

Die Spezifikationen für den Performance-Trimm werden seinem Namen gerecht: Tesla sagt, dass er bei voller Ladung 480 km zurücklegen wird, in 3,7 Sekunden  0-100 km/hgehen und eine Höchstgeschwindigkeit von 241km/h pro Stunde erreichen wird.

 

Wenn der günstigere Standard ankommt (voraussichtlich bei 55.000 €), wird er eine Reichweite von 540km haben, sagt Tesla.

Alle Modelle des Modells Y werden mit Vorwärtskollisionswarnung, automatischer Notbremsung und Totwinkelwarnung geliefert, so das Unternehmen. Der Autopilot mit seinen semi-autonomen Funktionen und die vollständige Selbstfahrfunktion werden jeweils als Optionen angeboten. Der Autopilot kostet 3.100 €, und die Full-Self-Driving-Technologie kostet zusätzlich 5.200 €, wenn sie mit dem Auto gekauft werden. Wenn Käufer warten, bis sie das Auto gekauft haben, steigen die Preise für beide.

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Wird Tesla mit Modell Y verspätet sein?

Ein wichtiger Knackpunkt für Tesla ist die Erreichung der Ziele für neue Fahrzeuge. Es hat sich immer wieder verspätet und Anleger und Verbraucher in Zweifel gezogen. Es gab auch lange Verzögerungen zwischen dem Zeitpunkt, als Tesla sagte, dass ein neues Modell auf den Markt kommen würde, und als es allgemein verfügbar wurde, da der Autohersteller wiederholt selbst gesetzte Fristen eingehalten hat.

  • Die Limousine von Model S wurde im März 2009 vorgestellt. Tesla versprach im dritten Quartal 2011 die Auslieferung. Das erste Modell S wurde im Juni 2012 verkauft, und der größte Absatz begann erst im November 2012 – ein Jahr nach dem Ziel.
  • Das Modell X SUV wurde im Februar 2012 mit einem zugesagten Liefertermin von 2013 vorgestellt. Das erste Serienmodell wurde am 30. September 2015 ausgeliefert. Die Hauptauslieferung begann erst drei Monate später, im Dezember – fast vier Jahre nach der Einführung des Fahrzeugs und zwei Jahre nach dem versprochenen Datum.
  • Tesla hielt seinen Zeitplan mit der Limousine Model 3 ein . Tesla hatte im März 2016 die preisgünstigere Limousine eingeführt, mit dem Versprechen, 2017 ausgeliefert zu werden. Der erste Verkauf fand am 28. Juli 2017 statt. Dies war jedoch in erster Linie für Tesla-Mitarbeiter und Familienmitglieder gedacht. Der Verkauf im großen Stil begann im November dieses Jahres.

Tesla hatte jedoch immer betont, dass es für das Modell 3 wichtig war, es bei 52.300 € zu verkaufen – nahe am Durchschnittspreis eines Neuwagens in den Europa. Bis zu diesem Monat wurden die meisten Verkäufe von Modell 3 für Konfigurationen mit einem Preis von 63.000 € oder mehr erzielt.

Die Website des Autoherstellers sagt, die Lieferung des 52.300 €-Modells 3 werde sechs bis acht Wochen dauern, nachdem ein Käufer einen bestellt hat.

Als Antwort auf eine Frage von CR sagte Tesla, dass seine Website die neuesten und aktuellsten Fristen für die Auslieferung bietet. Die Lieferungsschätzung für neue Bestellungen des Basismodells 3 – ursprünglich auf der Website auf zwei bis vier Wochen geschätzt – wurde aufgrund des Auftragsvolumens länger.

Eine andere Art von Kompromiss hat die volle Selbstfahrfähigkeit des Autoherstellers geplagt. Tesla sammelte jahrelang 5.000 US-Dollar von Verbrauchern, ohne zusätzliche Funktionen bereitzustellen. Der Zeitplan für die Lieferung ist so weit verrutscht, dass Tesla eine Zeitlang keine Einlagen mehr nahm. Nun bietet das Unternehmen einige Funktionen an, die funktionieren, wie z. B. Auffahrt zum Abfahren Navigieren auf Autopiloten auf Autobahnen, und einige, von denen das Unternehmen sagt, dass sie später in diesem Jahr aktiviert werden, einschließlich „automatisches Fahren auf Stadtstraßen“.

Und wenn es dazu kommt, wird die volle Selbstfahrfähigkeit nicht das sein, was der Name vermuten lässt. Es ist unwahrscheinlich, dass Tesla bald die volle Autonomie erreichen wird, bei der der menschliche Fahrer nicht darauf achten muss, was auf der Straße passiert, sagt William Wallace, leitender Analyst bei Consumer Reports. Wallace fügte hinzu, dass die Sicherheit der neuen Funktion nachgewiesen werden muss, insbesondere angesichts der niedrigen Sicherheitsanforderungen von Autopilot durch CR und der dokumentierten Abstürze im Zusammenhang mit der Verwendung des Systems.

Tesla sagte, Kunden, die in den Jahren 2016 und 2017 die Full Self-Driving-Funktion erworben haben, wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Funktionalität “von umfangreichen Software-Validierungen und behördlichen Genehmigungen abhängig ist, die je nach Rechtsprechung stark variieren können”, und dass es unmöglich war, den genauen Zeitpunkt der Funktion zu kennen würde verfügbar werden.

Wie gut sind Teslas Fahrzeuge? Sind sie zuverlässig?

Consumer Reports legt für jedes von uns getestete Fahrzeug eine Gesamtbewertung fest. Wir betrachten den Straßentest, die Zufriedenheit der Eigentümer, die Sicherheit und die Zuverlässigkeit. Alle drei verfügbaren Modelle von Tesla erzielen in den ersten drei Kategorien eine gute Leistung – alle sind jedoch in Bezug auf die Zuverlässigkeit unterdurchschnittlich, basierend auf Berichten von CR-Mitgliedern in unserer exklusiven Auto Survey.

Wenn die Zuverlässigkeit eines der Tesla-Modelle – wiederum auf der Grundlage von Berichten von Eigentümern – verbessert wurde, könnte jeder eine CR-Empfehlung erhalten, und das Model S wäre eines der am besten bewerteten Fahrzeuge seiner Klasse.

In unserer Umfrage haben Tesla-Besitzer zahlreiche Probleme bezüglich Luftfederung, Türen und Elektronik gemeldet.

Ein Teil der Zuverlässigkeitsprobleme von Tesla kann darauf zurückzuführen sein, wie häufig das Unternehmen seine Modelle neu konstruiert, sagt Jake Fisher, leitender Direktor für Autotests bei Consumer Reports. Im Gegensatz zu anderen Autoherstellern speichert Tesla keine Änderungen für ein neues Modelljahr. Einige Monate nach der Einführung eines Modells habe es neue Teile ersetzt, darunter wichtige Teile wie Motoren und Aufhängungskomponenten, betont Fisher. Es kann einige Zeit dauern, bis ein Automobilhersteller Zuverlässigkeitsprobleme bei häufig wechselnden Teilen festgestellt hat.

Trotz der Fehler führt Tesla die CR-Umfrage zur Zufriedenheit der Eigentümer an und übertrifft Marken wie Porsche und Genesis – auf den Plätzen zwei und drei – auf Platz eins. Mit einer Gesamtnote von 89 liegt es weit vor anderen Luxusmarken wie Audi (74), BMW (73) und Mercedes-Benz (67).

“Wenn Sie ein Early Adopter sind, ist das für Sie sehr wichtig. Vielleicht würden Sie sich sehr freuen, wenn Sie einen Tesla kaufen”, sagt Fisher. “Sie erhalten Spitzentechnologie, müssen jedoch möglicherweise einige Fehler beheben.”

Wir haben Tesla gebeten, die möglichen Schritte zur Verbesserung der Zuverlässigkeit darzulegen, und das Unternehmen wollte nicht antworten.

Wie schwer ist es, ein Tesla zu bedienen?

Eine der größten Fragen für die Verbraucher wird sein, wie einfach Reparaturen bei Bedarf anstehen. Verglichen mit den meisten traditionellen Autoherstellern, die Netzwerke von Franchise-Händlern unterhalten, die meisten mit eigenen Servicebuchten, hat Tesla relativ wenige Optionen für Kunden, die Service benötigen.

 

Im Januar erklärte Musk, es sei einfacher, seine Mobilfunk-Flotte zu vergrößern als die physischen Service-Zentren.

Als Musk am 28. Februar das 35.000-Dollar-Modell 3 ankündigte, versprach er, den Service für Tesla-Kunden zu verbessern. Musk sagte, dass Tesla “die Zahl der Angestellten bei Servicetechnikern erheblich erhöhen wird” und dass er den Service direkt beaufsichtigt. Das Ziel sei ein Service am selben Tag, “wenn nicht zur selben Stunde”, der von den mobilen Teams von Tesla durchgeführt wird, die zum Fahrzeug des Kunden kommen und nicht in Service-Centern, sagte er.

“Meine oberste Priorität in diesem Jahr ist es, den Service bei Tesla erstaunlich zu machen”, sagte Musk.

Einige Tage nach diesem Anruf hatte Tesla Berichten zufolge mehrere Dutzend Service-Spezialisten entlassen und diese Behauptungen in Frage gestellt. Das Unternehmen beantwortete keine CR-Frage zu den entlassenen Servicemitarbeitern.

Tesla behandelt Ersatzteile auch anders. Franchise-Autohändler führen in der Regel 15 Tage lang häufig benötigte Teile für die von ihnen verkauften Fahrzeuge. Nicht so bei Tesla – es werden alle Teile aus seiner Fabrik in Fremont, Kalifornien, verschickt. Einige Kunden, wie zum Beispiel der Online-Tesla Motors Club, berichten von Verzögerungen von Wochen oder sogar Monaten, bis Teile verfügbar sind.

Musk sagte im Januar, dass das Unternehmen in der Vergangenheit einen strategischen Fehler begangen habe, indem es keine Teile in Service-Centern habe, so dass selbst einfache Reparaturen Tage in Anspruch nehmen würden, sagte er. Er sagte, dass das Unternehmen in Zukunft Teile in Servicecentern lagern würde, so dass Reparaturen “blitzschnell” wären.

Wird es nur Online-Verkäufe einfacher, ein Tesla zu kaufen?

Tesla hat von Staat zu Staat gekämpft, um seine Fahrzeuge ohne traditionelles Händlernetz verkaufen zu können. In seiner Ankündigung vom 28. Februar sagte Musk, Tesla werde alle Verkäufe ausschließlich auf Online umstellen und viele seiner derzeitigen Showrooms schließen.

Alle Teslas-Produkte würden ohne Rückfrage verkauft – solange Autos innerhalb von sieben Tagen zurückgegeben wurden und weniger als 1.000 Meilen zurückgelegt wurden. Das würde Testfahrten für viele Kunden überflüssig machen, sagte Tesla.

Nun, etwa zwei Wochen später, sagt Tesla, dass es nicht viele Einzelhandelsstandorte schließen wird, dass die Kunden jedoch immer noch online bestellen müssen. Testfahrten seien einfacher zu organisieren, so das Unternehmen.

Als Antwort auf unsere Fragen sagte Tesla, er beabsichtige niemals, alle Testfahrten zu beenden. Es war immer geplant, einige Läden an stark frequentierten Standorten offen zu halten, und die Kunden könnten dort Testfahrten machen.

Der Gesamtpunkt des Online-Verkaufs ist es, Kunden in Staaten zu erreichen, in denen Tesla aufgrund von Franchise-Gesetzen nicht effektiv verkauft werden konnte, sagte Musk am 28. Februar. Letztendlich wäre der Online-Verkauf direkt an Verbraucher ein langfristiger Wettbewerbsvorteil von Tesla etwas, das “nur ein Startup replizieren kann”, sagte er.

“Dies eröffnet uns die Möglichkeit, das Auto zu verkaufen”, sagte Musk. “Es ist 2019. Die Leute wollen einfach nur Dinge online kaufen.”

Es wird immer noch schwieriger, ein Tesla zu kaufen, als ein Auto von einem traditionellen Autohersteller zu kaufen, sagt der Autoindustrie-Analyst Mel Yu von Consumer Reports. Viele Aufgaben, die bei traditionellen Händlern auf einmal in einem Haus erledigt würden, werden von Tesla separat erledigt. Mit Tesla können Besitzer nicht an einen einzigen Ort gehen und ihr Trade-In abschätzen lassen, Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen oder Hilfe beim Betitelen und bei der Registrierung erhalten, sagt Yu. Stattdessen muss jeder Teil des Prozesses online oder über die Post abgewickelt werden.

 

Wie kann das Modell 3 mit anderen EVs verglichen werden?

Das 35.000-Dollar-Modell 3 war von Anfang an ein wichtiges Unternehmensziel von Tesla, erklärte Musk am 28. Februar. Das Basismodell wird zu einem Preis verkauft, der für Durchschnittskäufer im Autokauf gut erreichbar ist.

Für 35.000 US-Dollar erhalten Kunden ein Auto mit einer Reichweite von 220 Meilen und einer Beschleunigung von 0 bis 60 Meilen pro Stunde in 5,6 Sekunden, sagt Tesla. Darüber hinaus gibt es eine Steuergutschrift in Höhe von 3.750 $, wenn das Auto vor Ende Juni gekauft wird, und die Betriebskosten liegen unter denen eines benzinbetriebenen Autos. Der Autopilot kostet jedoch zusätzlich 3.000 USD und die volle Selbstfahrer-Fähigkeit kostet 5.000 USD.

 

Viele Verbraucher mögen lieber PKWs kaufen als kaufen, weil sie die Vorteile der staatlichen Steuergutschrift vorab nutzen und keinen großen Abwertungseffekt in Kauf nehmen müssen, sagt Kim. Die EV-Technologie verändert sich schnell und macht das Festhalten an einem Modell mehr als ein paar Jahre weniger attraktiv. Ein EV-Käufer vor drei Jahren könnte mit einer Reichweite von 100 Meilen zufrieden gewesen sein, während die heutigen neuen EV-Einträge weit über 200 Meilen betragen. Tesla bietet jedoch keine Leasingverträge für das Modell 3 an.

„Das Modell 3 ist nur für den Kauf gedacht, daher werden die Zahlungen viel, viel höher sein als bei einem Leasing eines vergleichbar preisgünstigen Elektrofahrzeugs eines alten Automobilherstellers“, sagt Kim. “Der Käufer kann auch mit einem schlechteren Wiederverkauf im Vergleich zu einer vergleichbaren Benzin-Limousine umgehen.”

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Quelle

From https://preisluchs.com/auto/tesla-model-y/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=tesla-model-y



from
https://preisluchs.wordpress.com/2020/07/14/wenn-tesla-model-y-crossover-vorstellt-sollten-sich-die-verbraucher-in-ein-mit-drama-gefulltes-unternehmen-einkaufen-3/

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